BMBF Jahrestagung zur Pflanzenforschung

Spannende virtuelle Konferenz vom 28.-30. März 2022

03.04.2022
Poster Video Award Session auf der BMBF Jahrestagung zur Pflanzenforschung 2022. Bild: H. Berger/Die Blattmacher GmbH
Poster Video Award Session auf der BMBF Jahrestagung zur Pflanzenforschung 2022. Bild: H. Berger/Die Blattmacher GmbH

Das diesjährige PLANT 2030 Statusseminar wurde durch spannende Beiträge und multimediale Formate zum vollen Erfolg.

Rund 240 Aktive aus der Pflanzenforschung nahmen an der virtuellen Konferenz teil. Sie konnten sich durch Vorträge, Poster und Poster-Videos über die aktuelle, vom BMBF geförderte Pflanzenforschung informieren und austauschen. Drei spannende Keynote-Vorträge gaben Einblick in Spitzenforschung zu Epigenetik in Pflanzen, Nano-Tools und Pflanzen-Insekten-Interaktionen.

Als Besonderheit konnten sich die Teilnehmenden als Avatare auf einer virtuellen Karte des Konferenzhotels treffen. So konnten sie sich während der Poster-Session und Kaffee-Pausen zu zweit oder in Gruppen austauschen, durch die Poster stöbern oder den Havel-Strand entdecken – fast wie in einer Tagung vor Ort.

Ein weiteres Highlight waren die Poster-Video-Awards, bei denen Forschende nach Jury-Auswahl für ihre hervorragenden Präsentationen belohnt wurden. Die Preise von je 500 € wurden von der GFPi e.V. gestiftet. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner: Tobias Brügmann (oben rechts), Clara Polzer (Mitte links) und Nina Bziuk (Mitte rechts)!

Die Blattmacher danken allen Teilnehmenden für den anregenden Austausch!