Wir sind die Blattmacher

Fachliche Expertise in den Pflanzenwissenschaften und in der Wissenschaftskommunikation

Wir, das Team der Blattmacher, möchten den Pflanzenwissenschaften den Platz in der öffentlichen Debatte ermöglichen, der ihnen gebührt. Wir wollen der Bioökonomie zum Erfolg verhelfen und dabei einen gesamtgesellschaftlichen Dialog erfolgreich mitgestalten. Dazu bieten wir professionelle Wissenschaftskommunikation und Beratung für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik an.

Als spezialisierte Fachagentur haben wir uns ganz dem Bereich Pflanzenforschung, Agrarforschung und Bioökonomie verschrieben. Unsere Kompetenz liegt nicht nur im Bereich Kommunikation und Wissenschaftsmarketing. Unser exzellentes Netzwerk und die Tatsache, dass wir stets ganz nah an der Forschung dran sind, ermöglichen uns einen umfassenden und qualifizierten Überblick über das Forschungfeld der "grünen Life Sciences".

Wir sind der festen Überzeugung, dass Wissenschaftskommunikation wirken kann und soll. Dazu nutzen wir strategische und konzeptionelle Methoden, die dem Wissenschaftsmarketing, dem Design-Thinking und dem agilen Projektmanagement entlehnt sind. So schaffen wir Wissenschaftskommunikation, die wirkt.

Dr.  Matthias Arlt

Dr. Matthias Arlt

Geschäftsführer

Wissenschaftsmarketing, Projektleitung, Interdisziplinäre Projekte, Strategische Beratung

Matthias Arlt ist Diplom-Biologe und promovierter Molekularbiologe. Nach der Promotion begann er 2007 in der Wissenschaftskommunikation und im Wissenschaftsmanagement zu arbeiten. Die Begeisterung für das Feld hat ihn seitdem nicht mehr losgelassen, so dass er nebenberuflich noch einen "Master of Science Communications and Marketing" an der TU Berlin erwarb. Er leitete viele Jahre lang die PLANT 2030 Geschäftsstelle am MPI für Molekulare Pflanzenphysiologie und koordinierte das interdisziplinäre Projekt ELSA-GEA. Die Herausforderung der Zusammenarbeit verschiedenster Wissenschaftsdisziplinen ist über die Jahre ein Steckenpferd geworden.

Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Disziplinen Genomik, Molekularbiologe, Epigenetik, Gentechnik, Neue Züchtungstechnologien und Indoor-Farming oder Vertical Farming.

Dr. Hanna Berger

Dr. Hanna Berger

Projektleitung

Nachwuchsakademie, wissenschaftliche Events

Hanna Berger ist Diplom-Biologin und promovierte Algenbiotechnologin. Nach Stationen in Mainz, Lund (Schweden) und Bielefeld zog es sie 2015 nach Potsdam. Von hier aus baute sie mit der PLANT 2030 ACADEMY ein deutschlandweites Programm zur professionellen Entwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Pflanzenforschung auf und etablierte öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen.

Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Photosynthese und Bioenergie.

Dr. Christiane Hilgardt

Dr. Christiane Hilgardt

Projektleitung

Publikationen, Evaluation, Events

Christiane Hilgardt ist Diplom-Biologin, hat einen Masterabschluss in Wissenschaftsmarketing und eine Promotion in Biophysik. Sie ist seit 2012 in der PLANT 2030 Geschäftsstelle beschäftigt - bis 2020 am Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie und nun bei Die Blattmacher. 

Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der molekularen Pflanzenphysiologie, komplexen Systemen und Netzwerkanalysen.

Dr. Alexander Graf, Projektleiter bei Die Blattmacher GmbH

Dr. Alexander Graf

Projektleitung

Nachwuchsakademie, wissenschaftliche Events

Alexander Graf ist Diplom-Biologe. Nach seiner Promotion am John-Innes-Center in Norwich (England) und einer dreijährigen Postdoc-Zeit an der ETH in Zürich kam er 2013 als Leiter der Arbeitsgruppe "Pflanzenproteomik" an das Max Planck Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie in Potsdam. Im Jahr 2018 gründete er mit Smart Kids Academy eine mobile Privatschule für kreative Bildung von Kindern und Jugendlichen. Die Begeisterung für die Pflanzenforschung und die Förderung des wissenschaftlichem Nachwuchses hat ihn nie losgelassen, und so ist er seit 2020 bei den Blattmachern für die Planung von Events und die Kommunikation rund um die Plant 2030 Academy verantwortlich.

Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich Pflanzenmetabolismus und -genetik, Proteomanalyse und Bioinformatik.

Clara Rittberger Die Blattmacher GmbH

Clara Rittberger

Studentische Mitarbeiterin

Webredaktion und Datenbanken

Clara Rittberger studiert im Master Molekulare Lebenswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2019 arbeitet sie als studentische Mitarbeiterin in der PLANT 2030 Geschäftsstelle am MPI für Molekulare Pflanzenphysiologie und nun bei Die Blattmacher. Hierbei unterstützt sie das Team in verschiedenen Bereichen der Wissenschaftskommunikation und im Wissenschaftsmanagement.

Joram Schwartzmann

Joram Schwartzmann

Berater

Social Media

Joram Schwartzmann ist Diplom-Ingenieur in der Biotechnologie und hat an der Biosynthese von Proteinkomplexen in Tabak geforscht. Seit seiner Zeit in der Forschung widmet Joram sich der Kommunikation von Inhalten aus der Pflanzenforschung, zuletzt vor allem bei YouTube auf dem Kanal erforschtCRISPR. Gemeinsam mit Forschenden stellt er dort die Hintergründe zu Methoden der Genomeditierung dar. 

Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf der molekularen Pflanzenbiologie im Chloroplasten.